Betriebsentwicklungsseminar am AELF Töging
Wo soll es mit mir und meinem Betrieb hingehen?

Am 10. und 11. Januar 2023 fand in den Räumlichkeiten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging zum ersten Mal ein Betriebsentwicklungsseminar für landwirtschaftliche Veredelungsbetriebe statt.

Organisiert wurde das Seminar vom AELF Töging gemeinsam mit dem Fleischerzeugerring Mühldorf-Traunstein e.V.
Unter Anleitung durch Trainerin Martina Grill (Novo Mundo), die über langjährige Erfahrung in der Visionsarbeit verfügt, fragten sich die Teilnehmenden: "Wo soll es mit mir und meinem Betrieb hingehen?"

Hilfestellung in schwierigen Zeiten
Vor allem in der Ferkelerzeugung, aber auch in anderen Sparten, wie der Rindermast oder der Schweinemast, stehen aufgrund der rechtlichen Haltungsvorgaben große Veränderungen in den landwirtschaftlichen Betrieben an. Zudem zeigt sich das aktuelle Marktgeschehen äußerst angespannt, insbesondere für die Schweinehalter. Während die Kosten für die Erzeugung zunehmend ansteigen, hält der am Markt erzielte Preis für Schweinefleisch mit dieser Entwicklung nicht schritt. Dadurch befinden sich die Betriebe in einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation.
Zukunftsvisionen entwerfen und verwirklichen

Viele Betriebe stehen demnach vor der Entscheidung: Kann ich die nächsten Schritte im Umbau der Tierhaltung mitgehen? Welche Perspektiven gibt es in der Ausrichtung meines landwirtschaftlichen Betriebes, die gut zu meinen persönlichen Neigungen passen?
Zielsetzung des zweitägigen Seminars war es, auf diese Fragen individuelle, zukunftsweisende Antworten zu erarbeiten und für sich einen geeigneten Weg in der Landwirtschaft zu finden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten im Rahmen des Seminares Unterstützung dabei, für sich und ihren Betrieb eine Zukunftsvision zu entwerfen und Wege zu finden, diese Zukunftsvisionen zu verwirklichen.