Erlebnis Bauernhof
Landwirt Stadelbauer – ein erlebnisreicher Lernort

Immer weniger Schulkinder wissen, woher Lebensmittel kommen und welche Rolle Landwirte bei der Erzeugung spielen. Deshalb ist es wichtig, bereits Lehramtsanwärterinnen nahezubringen, wie der Bauernhof als Lernort in den Unterricht eingebaut werden kann.

Darin sind sich die Landwirte Manuela und Johann Ortner, Sieglinde Eicher vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Töging und Ulrich Härtter, der Seminarrektor der Grundschulen im Landkreis Mühldorf, einig.

Aus diesem Grund verbrachten 14 Lehramtsanwärterinnen, die im Schulamtsbezirk Mühldorf im ersten oder zweiten Ausbildungsjahr tätig sind, einen Seminartag auf dem Milchviehbetrieb Stadelbauer. Mit dabei war eine 3. Klasse der Waldkraiburger Grundschule an der Graslitzer Straße, in Begleitung von Lehramtsanwärterin Sandra Steinböck.

Lernprogramm begeistert Kinder
Die Schulklasse erlebte gemeinsam mit den Lehramtsanwärterinnen ein Erlebnis Bauerhof-Lernprogramm. "Das ist toll", riefen die Kinder, die auf dem außerschulischen Lernort zeitgemäße Landwirtschaft und heimische Lebensmittelerzeugung erlebten. Die Lehramtsanwärterinnen erlebten die Durchführung von Erlebnis Bauernhof aktiv mit. Während Johann Ortner der Klasse spielerisch alles rund um Kälber, Füttern und Melken erklärte, stellten die Kinder immer wieder fest, wie spannend alles beim Stadelbauer ist.

Manuela Ortners Lernzirkel zum Thema "Kühe und Milch" begeisterte die Kinder so sehr, dass einige ihn sogar mehrmals durchliefen. Neben dem Streicheln und Füttern der Kühe war die Schubkarren-Rallye ein Höhepunkt. "Das ist faszinierend, wie den Kindern hier spielerisch so wertvolle und lebensnahe Inhalte vermittelt werden", so Lehramtsanwärterin Steinböck.

Teilnahme kostenfrei
Sieglinde Eicher möchte Erlebnis Bauernhof noch bekannter machen und motiviert die Lehramtsanwärterinnen, das vom Freistaat finanzierte Angebot wahrzunehmen. Jede Klasse darf einmal in der Primar- und einmal in der Sekundarstufe kostenfrei an einem Lernprogramm wie beim Stadelbauer teilnehmen. Ortner legt den Jung-Pädagoginnen noch ans Herz, dass "der Bauernhof ganzjährig ein interessanter und vielfältiger Lernort ist."

Während die Schulklasse aus der frisch gemolkenen Milch selbst Butter herstellte, bekamen die Lehramtsanwärterinnen fachliche Informationen über zeitgemäße Landwirtschaft im Dienstgebiet des AELF Töging. Hierzu stellten sich Maria Auer vom AELF Töging und Anwärter Maximilian Dandl den Fragen der angehenden Lehrkräfte.

"Das war mal wieder rundum gelungen", fasste Härtter einen Vormittag auf dem Bauernhof zusammen, der sowohl für die Lehramtsanwärterinnen, die Schulklasse sowie auch für den Stadelbauer bereichernd war.

Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder