Regional vom Bauernhof genießen
Regionalportal erleichtert die Suche nach Betrieben vor Ort

Landwirtschaftliche Unternehmerin im Hofladen

Bestückung eines Geschenkkorbes im Hofladen.

Ob Eier, Schinken, Fisch, Spargel, Käse, Kartoffeln oder Fleisch: Das Osterfest bietet eine ideale Gelegenheit, die große Vielfalt an regionalen Spezialitäten zu genießen. Damit die Verbraucher schnell und unkompliziert einen Direktvermarkter in ihrer Nachbarschaft finden können, gibt es die Internetplattform "Regionales Bayern" des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums.

Auf dieser Plattform sind mittlerweile fast 3.000 Bauernhöfe und handwerkliche Verarbeiter in ganz Bayern zu finden, die regionale Spezialitäten herstellen und vor Ort verkaufen. Mit nur wenigen Klicks ist eine gezielte Suche nach Betrieben in der Nachbarschaft möglich.

Die Plattform Regionales Bayern ist für Verbraucher und Direktvermarkter eine lohnende Adresse. Neben Infos zu den Hofläden, Online-Läden oder Automaten bieten die RegioNews aktuelle Informationen rund um regionale Lebensmittel je nach Saison. Jetzt zum Osterfest gibt es beispielsweise besondere Rezeptideen mit regionalen Erzeugnissen.

Regionales Bayern Externer Link

Geschenkkörbe mit regionalen Produkten

Für besondere Anlässe gibt es Geschenkkörbe mit Produkten aus der Region. Unter dem Namen Heimat-Lieblinge haben sich bayernweit Anbieter-Initiativen von regionalen Geschenkkörben zusammengeschlossen, die ebenfalls auf der Plattform zu finden sind. Auch im Landkreis Altötting gibt es eine Geschenkkorb-Initiative, die sich den Heimat-Lieblingen angeschlossen hat. Der Verein Bauernland Inn-Salzach, ein Zusammenschluss landwirtschaftlicher Betriebe aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf am Inn, bietet eine Schmankerlkiste voller regionaler Köstlichkeiten an. Der Geschenkkorb wird von Hand zusammengestellt. Das Sortiment erstreckt sich von Fruchtaufstrichen und Honig über Kartoffelspezialitäten, Nüsse und Müsli bis hin zu Käse, Likör und Geräuchertem. Bestellt werden kann die Schmankerlkiste online über die Internetseite des Vereins.

Bauernland Inn-Salzach Externer Link

AELF Töging berät interessierte Landwirte zum Einstieg in die Direktvermarktung

Für Landwirte ist die Plattform "Regionales Bayern" eine gute und günstige Möglichkeit, den eigenen Hof und die Produkte in der Region und darüber hinaus bekannter zu machen. Interessierte Landwirte können sich direkt auf der Internetseite der Plattform registrieren und ihr Nutzerkonto eröffnen.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging bietet Informationen und Weiterbildungen für Landwirte an, die sich für einen Einstieg in die Direktvermarktung interessieren. Erst kürzlich haben Elisabeth Brunnhuber vom Biohof Pürten aus Waldkraiburg und Alexandra Hundmeyer-Lechner vom Biohof Hundmeyer aus Buchbach erfolgreich die Qualifizierung "Direktvermarktung – Seminar zur Betriebszweigentwicklung" abgeschlossen.