Rückblick der Veranstaltung in Winhöring
Blickfang Biodiversität

Am 19. Mai 2022 fand die Veranstaltung "Blickfang Biodiversität" im Rahmen der Themenwoche "Biodiversität und Streuobst" des Staatsministeriums statt. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Töging führte eine inspirierende Exkursion durch.

In Winhöring informierte Wildlebensraumberater Franz Prinz die Teilnehmenden über Projekte und Fördermittel für die Landwirtschaft, Bürgerschaft, Vereine, Schulen und viele mehr. Nach Impulsvorträgen des AELF Töging zur Wildlebensraumberatung, zum ausleihbaren Biodiversitätsrucksack und zum Bayerischen Streuobstpakt, informierte Patricia Weindl vom Landschaftspflegeverband Altötting über den Verband und dessen Förderangebote für Streuobstbäume.

Mehrere Personen in Gartenanlage
Ein Besuch im abwechslungsreichen Artengarten
Anschließend erlebten die Teilnehmenden einen abwechslungsreichen Artengarten. "Ziel war es, Gehölze zu kultivieren, die irgendwie besonders sind“, beschreibt Dr. Helmut Rockinger sein Projekt während des Rundganges durch seine Gartenanlage. Seit über 30 Jahren sammelt er bereits Erfahrungen mit heimischen und exotischen Gehölzen.
Neben schwarz blühenden Weidenkätzchen, winterharter Zitrone und Alpakas gab es weitere Besonderheiten. Dazu zählten essbare Gehölze wie die Indianerbanane, Pimpernüsse und ein hochgeasteter Apfelbaum, der mit seiner Wuchshöhe sogar fast dem höchsten Apfelbaum Deutschlands Konkurrenz macht.
Genetische Vielfalt bei Ostsorten
Im Anschluss hörten die Teilnehmenden am Obstlehrgarten in Töging von der Bedeutung der genetischen Vielfalt speziell bei Obstsorten. Rita Himpsl, Vorsitzende des dortigen Vereins für Garten und Landschaftspflege, und Baumwart Günter Edelmüller stellten den Obstlehrgarten mit seinen 26 verschiedenen Sorten vor.