Erzeugung gestalten – Arten erhalten
Biodiversität in den Landkreisen Altötting und Mühldorf

Wabenförmig angeordnete Bilder und Schriftzug "Produktion gestalten, Arten erhalten"

Biodiversität steht für die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde. Im Ökosystem sind Mensch, Tier, Pflanze und Landschaft miteinander verwoben. Wer diese Vielfalt schützt, sorgt für eine intakte Umwelt, mehr Lebensraum für Insekten und damit auch für Lebensqualität und Wohlergehen aller.

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt Landwirte, eine nachhaltige Bewirtschaftung umzusetzen. Förderprogramme werden stärker auf Biodiversität ausgerichtet, der Trend zur Regionalität wird gestärkt.

Aktuelles

Biodiversität im Schulgarten bei Sommerfest präsentiert

Zwei Frauen stehen neben Insektenhotel
Im Unterricht "Projektarbeit" setzten sich die Studierenden der Abteilung Hauswirtschaft mit der Biodiversität im Schulgarten auseinander. Sie optimierten den Schulgarten und präsentierten ihn bei einem Sommerfest ihren Gästen.

Mehr

Studierende bringen sich in Symposium für mehr biologische Vielfalt ein

Sechs Personen stehen vor Wand mit großformatigen BildernZoombild vorhanden

Beteiligte Studierende

Am 15. und 16. März 2019 fand im Kultur und Kongress Forum in Altötting ein zweitägiges Symposium für mehr biologische Vielfalt im Landkreis Altötting statt. Vorträge, Workshops und Filmvorführungen zeigten Möglichkeiten auf, um die Artenvielfalt zu erhalten.
Johannes Anzenberger und Veronika Niederhuber vom ersten Semester der Landwirtschaftsschule Töging zeigten an Beispielen aus ihren Betrieben, wie sie die Biodiversität fördern. Sie nannten die extensive Nutzung von Grünland oder den Anbau von Zwischenfrüchten. Stefan Unterblümhuber und Hubert Überacker zeigten ein Video über die Anlage eines Blühstreifens auf dem Betrieb von Hubert Überacker.
Nach den Vorträgen diskutierten die Studierenden überzeugend und intensiv mit den Zuhörern.