Försterin des AELF Töging lädt Bäuerinnen zum Waldspaziergang

Frau hält Landkarte und zeigt auf Ort.Zoombild vorhanden

Försterin Christine Zahnbrecher führte die Bäuerinnen und Waldbesitzerinnen durch den Garchinger Hart.

Bei strahlendem Sonnenschein hat sich Christine Zahnbrecher, Försterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), mit 20 Bäuerinnen und Waldbesitzerinnen zu einem zweistündigen Waldspaziergang durch den Garchinger Hart getroffen.

Die Veranstaltung wurde vom AELF Töging durchgeführt unter Beteiligung des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung Altötting-Mühldorf. e.V.

Auf dem Weg durch den von Windbruch und Borkenkäfer gezeichneten Wald zeigte Christine Zahnbrecher vorrangig Förderflächen und brachte dabei vielfältige Themen zur Sprache: Baumartenwahl im Klimawandel, Funktionen und Pflege des Waldes sowie die Rolle der Waldbesitzerin und des Waldbesitzers. Großes Interesse und viele Fragen seitens der Bäuerinnen und Waldbesitzerinnen mündeten in regen Diskussionen und sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag für alle Teilnehmerinnen. Am Ende des Tages waren sich Försterin, Bäuerinnen und Waldbesitzerinnen einig: Es ist eine große, arbeitsreiche Aufgabe für die privaten Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, den Wald fit für die Zukunft zu machen. Die Försterinnen und Förster des AELF Töging helfen gerne mit einer kostenlosen und neutralen Beratung.