Aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf
Vier Junglandwirtinnen und -landwirte in den Meisterstand erhoben

97 Absolventinnen und Absolventen haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfungen in der Landwirtschaft an den Staatlichen Landwirtschaftsschulen in Oberbayern bestanden. Darunter auch vier junge Landwirtinnen und -landwirte aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf. Im Rahmen eines Festakts in Holzkirchen beglückwünschte Regierungsvizepräsidentin Friederike Fuchs die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister und betonte die Bedeutung der Landwirtschaft:

„Rund ein Viertel der landwirtschaftlich bewirtschafteten Fläche des Freistaats Bayern liegt in Oberbayern. Sie alle sorgen dafür, dass diese auch weiterhin zukunftsfähig bewirtschaftet wird. Nun gilt es, Ihre Ideen und Vorstellungen in die vorwiegend elterlichen Betriebe einfließen zu lassen.“

Landkreis Mühldorf
Aus dem Landkreis Mühldorf wurden Michael Angerer und Stefan Köbinger in den Meisterstand erhoben.
Landkreis Altötting
Aus dem Landkreis Altötting wurden Johannes Niedermaier und Lena Ober in den Meisterstand erhoben.
Altöttinger Absolventin erhält Meisterpreis

Die Meisterpreise der Bayerischen Staatsregierung wurden von Referatsleiterin Dr. Claudia Hafner gemeinsam mit Peter Forster, stellv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses Oberbayern überreicht. Auch Lena Ober aus Altötting wurde mit dem Meisterpreis ausgezeichnet. Mit einer Gesamtnote von 1,25 ist ihr der beste Abschluss in ganz Oberbayern gelungen. Mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ehrt der Freistaat Bayern jährlich die 20 % besten Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs, in diesem Jahr insgesamt 19 junge Frauen und Männer.

Ansprechpartner

Martin Gruber
AELF Töging a.Inn
Werkstraße 15
84513 Töging a.Inn
Telefon: 08631 6107-2122
Mobil: 0152 24037409
E-Mail: poststelle@aelf-to.bayern.de