Regional und saisonal
Regionale Winterküche an der Hauswirtschaftsschule Töging

Brotscheiben neben Schälchen mit Aufstrich

In der kalten Jahreszeit steht jedem der Sinn nach einer warmen Mahlzeit. Daher haben die Studierenden der Landwirtschaftsschule Töging, Abteilung Hauswirtschaft, zum Themenschwerpunkt "Regionale Winterküche" im Februar 2024 typische Suppeneinlagen zubereitet.

Dazu zählten Grießnockerl, Leberknödel, Pfannkuchen mit Kalbsbrät und vieles mehr. Um auch dem reichhaltigen Angebot an heimischen Wintergemüse den nötigen Ausdruck zu verleihen, bereiteten die Studierenden zu selbst gebackenem Brot Aufstriche zu. Dafür verwendeten sie unter anderem Rote Beete und Äpfel.

Nährstoffreich, preisgünstig und häufig frischer
Wintergemüse ist nährstoffreich, preisgünstiger, häufig frischer und belastet die Umwelt weniger als weit gereiste Ware. Es liefert uns wertvolle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe für unser Immunsystem. Wintergemüse wachsen entweder noch bei Kälte auf dem Feld oder können gut gelagert werden und zählen aus diesem Grund zum saisonalen Gemüse. Obst wie Äpfel oder Birnen haben in den letzten Wintermonaten noch Saison. Trotz der Ernte im Herbst, lassen sie sich viele Monate lang lagern.
Fettgebäck auf einem Teller angerichtet, um den eine bunte Girlande drapiert ist.
Schmalzgebäck
Da im Februar auch der Fasching anstand, buken die Studierenden passend zur "fünften Jahreszeit" Schmalzgebäck. Von Krapfen bis Strauben war alles dabei und die Studierenden hatten große Freude bei der Zubereitung.