Rückblick
Hauswirtschaftsschule Töging öffnet ihre Türen

Nach vier Jahren ohne "Tag der offenen Tür" war es am 26. November 2023 endlich wieder so weit: Die Landwirtschaftsschule Töging, Abteilung Hauswirtschaft öffnete ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Zahlreiche Besucher von jung bis alt ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Bei der Eröffnung konnten zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Berufsstand und Ehemaligen begrüßt werden.

Langweile konnte angesichts des Programms nicht aufkommen. Die Besucher konnten sich zu den Berufsausbildungen der Fachrichtungen Hauswirtschaft und Landwirtschaft beraten lassen, zusätzlich bot der vlf Altötting-Mühldorf Einblicke in sein Verbandsleben und seine Aktivitäten. Als Anregungen für zukünftige Feierlichkeiten jeglicher Art gab es festlich gedeckte Tische zu bestaunen.

Wertschätzung für heimische Lebensmittel
Was kommt aber in Krisenzeiten auf den Teller? Dazu informierte eine Ausstellung, wie viele Lebensmittelvorräte eine Person für drei Tage bevorraten sollte. Es eigenen sich insbesondere regionale Superlebensmittel aus Bayern zu diesem Zweck. Die Wertschätzung für heimische Lebensmittel konnte durch die Ausstellung von regionalem Superfood gesteigert werden: Verkostet wurden unter anderem Kichererbsen-Snacks und ein Ingwer-Meerrettich-Shot. Denn wer regional einkauft, leistet einen Betrag für die Umwelt und ernährt sich bereits klimaverträglich. Wie eine klimaverträgliche Ernährung außerdem aussieht, wurde in einer weiteren Station aufgezeigt.
Einblicke ins Unterrichtsgeschehen
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Ziel - nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch im Bereich Textilien. Hierzu gab es Anregungen zum umweltfreundlichen Waschen, zu textilen Rohstoffen und zum Upcycling von Stoffresten und Kleidungsstücken. Die Studierenden boten in Live-Vorführungen Einblicke ins Unterrichtsgeschehen. Somit hatten die Besucher die Möglichkeit, sich Tipps zum Bügeln von Hemden und zum Nähen von Saumecken einzuholen.
Vielfältiges kulinarisches Angebot
Passend zur Vorweihnachtszeit führten Studierende vor, wie Gestecke, Sterne oder Nagelbilder fachgerecht hergestellt werden. Die Deko wurde an die Gäste verkauft. Somit haben viele Besucher einen bleibenden Eindruck an den Tag der offenen Tür mitgenommen. Schlussendlich darf das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Kleingebäck wurde in der Schulküche vorgeführt und noch warm im Schulcafé zusätzlich zu selbstgemachten Kuchen angeboten. Für die Mittagszeit wurden Gemüsequiche und Kartoffelfeuer für die Gäste parat gehalten