Hauswirtschaftsschule Töging
Küchenstudio öffnet für Studierende die Pforten

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Haushalts- und Finanzmanagement besuchten die Studierenden der Landwirtschaftsschule Töging am Inn, Abteilung Hauswirtschaft ein Küchenstudio in Kirchweidach.

Mit einem Begrüßungsgetränk empfing Herbert Freimüller die 19 Studierenden zu einer dreistündigen Exkursion rund um das Thema Küche. Freimüller und sein Team erklärten fachkundig alle Schritte von der Küchenplanung, über die Materialauswahl bis hin zur Gestaltung der Küchennebenräume. Für Begeisterung sorgten vor allem die aktuellen Trends, die vielfältig im Küchenstudio zu entdecken waren. Dazu zählte zum Beispiel ein Vorratsraum, der sich als Küchenschrank tarnte.

Küchentrends und Materialkunde

Von der klassischen Landhausküche bis zum puristischen Kochstudio hatte der Rundgang durchs Küchenstudio alles zu bieten. Dabei erarbeiteten sich die Studierenden gemeinsam mit Freimüller und seinen Mitarbeiterinnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien für Küchenfronten und Arbeitsplatten. Eine nähere Betrachtung der Spülenmaterialien wie Keramik, Edelstahl oder Verbundwerkstoffe wie Silgranit durfte natürlich auch nicht fehlen. Des Weiteren nahmen die Studierenden das Küchenstudio in Bezug auf ergonomisches Arbeiten und eine optimale Beleuchtung unter die Lupe. Eine Diskussion über notwendige elektrische Küchengeräte rundete den Besuch im Küchenstudio ab. Nach einer Stärkung mit Häppchen und ausgestattet mit einer Fülle an Eindrücken endet für die Studierenden ein spannender und lehrreicher Tag.