Über Perspektiven in der Land- und Hauswirtschaft informiert
AELF Töging auf der Berufsbildungsmesse Inn-Salzach 2022

Drei Personen stehen an Messestand nebeneinander

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging war auch 2022 mit einem Stand auf der Bildungsmesse Inn-Salzach in Mühldorf am Inn vertreten. Die Ansprechpartner für Bildungsberatung Josef Mühlhauser (Landwirtschaft) und Patrick Maier (Hauswirtschaft) informierten am 6. und 7. Mai vor Ort interessierte Schüler und Schülerinnen, Jugendliche und Eltern über die abwechslungsreiche Ausbildung in den Berufen der Landwirtschaft und Hauswirtschaft.

Die Beratung umfasste darüber hinaus auch die weiteren Möglichkeiten, die sich Absolventen in diesen Berufsfeldern bieten.

Perspektiven

Neben den Berufen der Fachhauswirtschafter/-in und Fachlehrer/-in informierten die Ansprechpartner für Bildungsberatung des AELF Töging auch zur Möglichkeit eines Meisterabschlusses sowie über Fortbildungsoptionen wie Technikerschule und Fachakademie. Die Chance, etwas über die Perspektiven in den Berufen der Hauswirtschaft und Landwirtschaft zu erfahren, nahmen viele der jungen Messebesucher wahr und nutzten das Beratungsangebot am Stand des AELF Töging rege.

Quiz

Die Abteilung Hauswirtschaft bot am Stand zwei Quiz, bei denen Besucherinnen und Besucher Küchenkräuter wie Salbei, Oregano und Rosmarin am Geruch erkennen und Küchenutensilien in Füllsäckchen ertasten konnten. Belohnt wurden die Teilnehmenden mit einem kleinen Magneten oder Notizblock.