Pflanzprojekt an Grundschulen
Wissen wie's wächst und schmeckt

Kinder und Betreuerin stehen um Pflanzkiste, ein Kind hält Schnittlauchpflanze

Für Grundschüler wird es spannend: Im Frühjahr 2018 heißt es nicht stillzusitzen, sondern mit den Händen Erde anzufassen und zusammen mit einem Gärtner Gemüse, Salat und Kräuter anzupflanzen.

Kinder wieder stärker in Kontakt mit der Herkunft von Lebensmitteln zu bringen, ist das Ziel von "Wissen wie's wächst und schmeckt", einem Angebot unseres Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für die 2. und 3. Klassen der Grundschulen.
Comenius Grundschule ist dabei
"Unser Ansatz in der Ernährungsbildung ist es, Kinder über das eigene Tun mit allen Sinnen an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Sie erfahren, dass es Zeit braucht und Aufwand erfordert, damit Pflanzen wachsen und gedeihen. Kinder entwickeln dadurch eine größere Wertschätzung für Lebensmittel", ist das AELF Töging überzeugt. Start ist am Donnerstag, 12. April 2018, mit dem Aussäen und Anpflanzen in der Comenius Grundschule in Töging zusammen mit der Gärtnerei Sterflinger. Anhand von Pflanzkisten und eigenen mitgebrachten Tetrapacks pflanzen die Kinder der 2. und 3. Klasse Salat, Radieschen und Kräuter an.
Ernten und genießen
Während der Wachstumsphase ist Sorgfalt und Zuverlässigkeit gefragt: Die Kinder kümmern sich zusammen mit der Klassenlehrerin selber um "ihre" Pflanzen. Kurz vor den Pfingstferien ernten sie diese und bereiten daraus ein leckeres Kindergericht zu. Damit wird der Kreis vom Anpflanzen, Wachsen, über die Ernte bis hin zur Zubereitung eines leckeren Gemüsegerichts geschlossen und vermittelt "wie's wächst und schmeckt".

Ansprechpartnerin