"ALLES IN ORDNUNG"
Fortbildung für pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte an Kitas

Im Oktober 2023 haben Margarete März und Franziska Schrägle vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging (AELF) eine Fortbildung für Fachkräfte zum Lernprogramm "ALLES IN ORDNUNG" durchgeführt.

Dabei handelt es sich um ein langfristig angelegtes Aktionsprogramm, das Kinder ab drei Jahren spielerisch an nachhaltiges, wirtschaftliches und gesundheitsbewusstes Handeln heranführt. Es ist aus 35 Modulen zu Hygiene, Tischkultur, Materialkunde, Reinigung, Wäschepflege, Nachhaltigkeit und Pflanzen aufgebaut. Zu jedem der Themen gibt es Hintergrundinformationen und konkrete Handlungsinformationen für das durchführende Fachpersonal.

Hauswirtschaftliche Alltagskompetenzen bieten Kindern Struktur und Sicherheit.

Begleitet von zwei Maskottchen, dem Besen Wusel und dem Wassertropfen Flitzi, sorgen verschiedene Spiele, Lieder und Reime für eine einfache Durchführung. Eine frühzeitige Einbindung von Kindern in Haushaltsaktivitäten erleichtert die Alltagsbewältigung und fördert nachweislich die psychosoziale Gesundheit im Jugendlichenalter und jungen Erwachsenenalter. Insbesondere durch Ganztagsbetreuung erleben Kinder hauswirtschaftlich Arbeiten größtenteils in Kindertagesstätten. Darin liegt eine große Chance, denn hauswirtschaftliche Aktivitäten geben Kindern ein Gemeinschaftsgefühl, fördern Verantwortungsbewusstsein und Selbstwirksamkeit. Hauswirtschaftliche Alltagskompetenzen bieten Kindern Struktur und Sicherheit.

Boxen erhältlich für Kitakräfte

Entwickelt wurde ALLES IN ORDNUNG vom Kompetenzzentrum Hauswirtschaft, einer Einrichtung im Geschäftsbereich des Staatsministeriums. Verpackt ist das Programm ALLES IN ORDNUNG in einer Material-Box, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung mit in die KiTa bringen. Zusätzlich nahmen die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Ableger einer Wasserlilie, Kresse in einem selbst gebastelten Blumentopf aus Tetrapack und viele neue Ideen mit. Die Boxen können pädagogische und hauswirtschaftliche Kitakräfte über die ÄELF beziehen.